Über Uns

of Golden Acanthus – unsere Zucht

Seit 1997 züchten wir Golden Retriever und sind Mitglieder beim Deutschen Retriever Club e.V., der dem Dachverband
VDH angegliedert ist. Was anfänglich, wie bei vielen, nur ein “Schnuppern” war, wurde ab 2004 nachhaltig.
Von Anfang an haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ausschließlich Golden Retriever zu züchten, die das Kriterium einer Leistungszucht erfüllen.
Dabei bevorzugen wir den klassischen englischen Typ
eines Golden Retrievers. Also großrahmig und mit Farbe.
Die von uns gezogenen Welpen sind bei Abgabe fast stubenrein und bereits an die Leine gewöhnt. Wir nutzen
hier sehr intensiv die Frühprägungsphase, in der den Welpen fast alles spielerisch beigebracht werden kann. Grundsätzlich bilden wir unsere Hunde selbst aus und zeigen sie auf den entsprechenden Prüfungen.
Alle von uns geführten “Goldies” haben jagdliche Prüfungen und sind täglich im jagdlichen Einsatz. Dies schließt jedoch nicht aus, dass die von uns gezüchteten “Goldies”, alle sehr liebenswerte, kinderfreundliche und menschenbezogene Familienhunde sind. Die Arbeitsfreude dieser Rasse ermöglicht es, dass einige unserer Welpen heute als Rettungs-, Therapie- und Assistenzhunde eingesetzt werden.
]